Vereinscoaches
Lene Albrecht
0176 568 980 12
Region Mittlerer Schwarzwald
Joel Blumberg
0176 726 322 77
Schwerpunkt: Freeski (Freestyle I Freeride)
Mitglied im: SC Bad Säckingen, SC Konstanz
Paul Ernst
0176 452 881 65
Region Kandel
Arthur Hörig
0173 998 0160
Region Nordschwarzwald
Heinz Winkler
07220 347
Region Nordschwarzwald
Heike Kloe
0172 627 2304
Region Nordschwarzwald
Michael Schmidt
0171 266 2801
Region Hochschwarzwald
Gunter Stadlbauer
0172 236 3598
Region Hegau / Bodensee
Karen Wieners
0172 270 6377
Region Hochschwarzwald
Infos zu den Vereinscoaches
Wie viele Vereinscoaches gibt es?
Die Anzahl der Vereinscoaches ist nicht begrenzt. Je mehr Personen Lust haben mitzuarbeiten, umso weniger Aufwand ist es für die Einzelnen. Es kann disziplinspezifische Vereinscoaches geben oder sportartübergreifende, die beispielsweise Veranstaltungen im Breiten- oder Freizeitsport organisieren möchten. Vereinscoaches können ausschließlich ein einzelnes Projekt betreuen und sich ihr Projekt-Team eigenständig zusammenstellen. Ehemalige Bezirks-Lehrwarte können Vereinscoaches im Bereich Lehrwesen werden und die gleichen Aufgaben wie bisher erfüllen.
Wie werden die Vereinscoaches legitimiert?
Die Vereinscoaches werden in einer Breitensport-Sitzung gewählt, zu der alle SVS-Vereine eingeladen werden. Die erste Sitzung findet voraussichtlich virtuell statt und soll noch in 2023 durchgeführt werden. Die gewählten Vereinsoaches bestimmen einen Vertreter, der die Vereinscoaches im Gesamtpräsidium vertritt. Ab 2025 wird der Vertreter der Vereinscoaches - auf Vorschlag des Vereinscoaches-Gremiums - beim Verbandstag für 2 Jahre gewählt.
Gibt es noch dezentrale Aus- und Fortbildungen?
Regionale (Bezirks-)Lehrteams können weiterhin die Aus- und Fortbildungen des SVS unterstützen. Es sind wie bisher dezentral organisierte Basislehrgänge und Fortbildungen möglich. Eine Anbindung an das SVS-Lehrteam sowie die Zusammenarbeit und Abstimmung mit der SVS-Geschäftsstelle ist gewünscht. Es gelten die Regularien des SVS.
Gibt es noch Bezirksrennen?
Regionale Kinderrennen können nach wie vor ausgerichtet werden. Die Planung und Organisation liegt in der Verantwortung der Vereinscoaches und der ausrichtenden SVS-Vereine. Ein Austausch mit den jeweiligen Stützpunkten und alpinen Regios ist gewünscht.
Können Pokale, Medaillen für regionale Kinderrennen und die Anschaffung von Sportgeräten für die Stützpunkte finanziell gefördert werden?
Die Vereinscoaches verfügen über ein Etat, der derzeit der Höhe des bisherigen Bezirksetats entspricht. Der Etat ist Teil des SVS-Haushalts. Die Vereinscoaches stellen vor Saisonbeginn ihre Maßnahmen zusammen, die gefördert werden sollen und den Satzungszwecken entsprechen. Die Vereinscoaches verteilen zielgerichtet gemeinsam mit dem Vizepräsident Breitensport den Etat.
Wie sieht es mit der Haftung der Vereinscoaches aus?
Die Vereinscoaches werden in den SVS-Gremien legitimiert. Es gelten für sie die gleichen Haftungsbestimmungen wie für alle SVS-Mitarbeitenden, gemäß Satzung. Sofern Vereinscoaches weitere (Projekt-)Mitarbeitende haben, müssen diese der SVS-Geschäftsstelle gemeldet werden.
Wird die regionale Zugehörigkeit der Vereine völlig aufgehoben?
Es kann weiterhin eine regionale Zuordnung der Vereine zu Vereinscoaches (und umgekehrt) geben. In der Transformation von den Bezirken zu den Vereinscoaches wird es vermutlich eine hohe geografische Zuordnung wie bisher geben. Vereinscoaches können und sollen, je nach ihrem Tätigkeitsschwerpunkt, ebenso Ansprechpersonen für die jeweiligen disziplinspezifischen Nachwuchsleistungssport-Stützpunkte sein. Die regionale Zuordnung kann disziplinspezfisch unterschiedlich sein.
Was passiert mit den Bezirksguthaben?
Die bisherigen Bezirksvertreter respektive neue Vereinscoaches können im Rahmen der SVS-Satzung über ihr bestehendes Guthaben verfügen. Die Abwicklung läuft über die SVS-Geschäftsstelle. Die bisherigen Bezirke erhalten dort ein Buchungskonto mit dem "Eröffungsbestand", Ausgaben werden dort entsprechend gebucht. Die zu fördernden Maßnahmen und Zuschusshöhen werden unter den Vereinscoaches/bisherigen Bezirksvertretern abgestimmt.




















