Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Historie

Die Geschichte des Skiverband Schwarzwald (SVS) reicht bis in das Jahr 1895 zurück. So stand die Wiege des SVS im oberen Wiesental, wo der Verband aus den Skiclubs Todtnau und Schwarzwald hervorging. Anfang des Jahres 1896 kamen die Sektionen St. Blasien und Lenzkirch hinzu. Es war der Beginn des organisierten Skisports in Deutschland und Mitteleuropa. Erst zehn Jahre später (1905) wurde der Deutsche Skiverband gegründet.

Heute sind im SVS rund 60.000 Mitglieder in 192 Vereinen organisiert. Der Skiverband Schwarzwald hat eine über 125-jährige Skisport-Tradition.

Mit den rund 60.000 organisierten Mitgliedern in sieben Bezirken nimmt der Skiverband Schwarzwald e.V. (SVS) in einer Statistik des Badischen Sportbund (BSB) den vierten Rang ein. Nur die Sportarten Fussball, Turnen und Tennis liegen in der Statistik vorneweg. Ein Blick in die Mitgliederzahlen des Deutschen Skiverband (DSV) verrät, dass der SVS hier hinter Bayern  und dem Schwäbischen Skiverband an dritter Stelle rangiert.

Mit viel Prominenz aus Sport und Politik wurde am 13. Oktober 1995 im historischen Kaufhaus von Freiburg das 100jährige Jubiläum begangen. Zwei Tage später wurde im "Seepark" mit der Öffentlichkeit bei Sport, Spiel und Spass Geburtstag gefeiert. Die neue Sporthalle und das Foyer des Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald waren im November 2005 Schauplatz der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen.

Wer mehr über die Skigeschichte im Schwarzwald und darüber hinaus erfahren möchte, kann das Buch "Faszination Skilauf"  käuflich auf der Geschäftsstelle des SVS erwerben.

Online bestellen können Sie unter: