Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur Startseite

Deutsche Nordische Kombinierer dominieren in Klingenthal

09. 02. 2021

Klingenthal. "Es war ein perfekter Tag für Team Deutschland" fasst  Sieger Vinzenz Geiger den Dreifach-Erfolg der deutschen Kombinierer am Samstag zusammen.

Beim heimischen Weltcup im sächsischen Klingenthal sind die deutschen Athleten um den Schwarzwälder Fabian Rießle bereits in WM-Form. Erstmals seit den Olympischen Spielen 2018 feiern die Deutschen einen Dreifachsieg. Mit 3,5 Sekunden Rückstand auf den Sieger Geiger, setzt sich Rießle (SZ Breitnau) im Sprint um Platz drei um Haaresbreite vor Rekordweltmeister Frenzel (+3,6) durch.

Bundestrainer Hermann Weinbuch zeigt sich begeistert: "Wir wollten Verantwortung übernehmen, wir waren in einer guten Position. Wir haben gezeigt: Wir wollen gewinnen. Dass dann alle drei am 'Stockerl' sind, freut mich umso mehr", sagte er im ZDF, und fügte hinzu: "Wir haben von Anfang bis zum Ende angegriffen. Das haben sie beherzigt. Jetzt sind wir belohnt worden."

Auch am Sonntag performen die Deutschen stark. Der Allgäuer Geiger entscheidet den Wettkampf mit einer starken Laufleistung erneut für sich und tankt ganz viel Selbstvertrauen für die bevorstehende Heim WM in Oberstdorf. Fabian Rießle (5), Johannes Rydzek (6), Eric Frenzel (7) und Manuel Faißt (9) komplementieren ein sehr starkes Teamresultat.

Bild zur Meldung: Die deutschen Kombinieren haben gut lachen; Bild: Hahne