Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Das Skitouren Lehrteam feiert Premiere mit Gebärdensprach-Dolmetscherinnen

04. 02. 2021

Freiburg. Zum zweiten Mal hat das Skitouren Lehrteam die Online Veranstaltung „Skitouren im Schwarzwald“ durchgeführt und feiert gleichzeitig eine Premiere.

Als einer der ersten Sportfachverbände ermöglicht der Skiverband Schwarzwald durch die Integration von zwei Dolmetscherinnen gehörlosen Menschen die Teilnahme an der Veranstaltung. Dieses tolle Angebot wurde von knapp 300 TeilnehmernInnen, davon 20 begeisterten Gebärdensprach-NutzerInnen, angenommen.

Volker Stark (Geschäftsführer BSB) zeigt sich sehr erfreut, "Der SVS ist in unserem Verbandsgebiet der erste Sportfachverband, der im Rahmen einer solchen „Online-Veranstaltung“ die Gehörlosen eingebunden hat. Damit hat er eine große Vorbildwirkung!“

Auf lockerer Weise haben die Referenten und Dolmetscherinnen dieses doch ernste Thema sehr anschaulich rüber gebracht. Neben der passenden Ausrüstung, dem Umgang mit LVS, die Wichtigkeit des Naturschutzes wurde vor allem aber auf die Gefahren dieses Winters hingewiesen.  Wie gefärhlich die momentane Schneelage ist, zeigt sich durch die zahlreichen Abgänge und Unfälle von Lawinen auf dem Feldberg.

Wir hoffen, dass alle Tourenskigeher, Schneeschuhwanderer, Langläufer und alle die sich im freien Gelände bewegen etwas mitnehmen konnten. Passen Sie gut auf sich auf!!

Ein großer Dank geht an unser Skitouren Lehrteam Georg Faller, Klaus Ehret, Christian Gremmelspacher, Rolf Schempp, Sebastian Matt und Georg Hettich für die erneut gelungene Veranstaltung. Bedanken möchten wir uns auch bei den beiden Gebärdensprach-Dolmetscherinnen. (mb)

Bild zur Meldung: Skitouren Lehrteam SVS