Nordic Training spielerisch | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Weltcup-Finale Nordische Kombination mit Schwarzwaldpokal in Schonach abgesagt

02. 03. 2020

Schonach. Es war nicht die ganz große Überraschung an diesem Montag. Nach den Snowboard- und Skicross Weltcups am Feldberg wurde nun auch das 5. Weltcupfinale der Nordischen Kombinierer in Schonach witterungsbedingt abgesagt. Bei der Schneekontrolle mussten der vom Deutschen Skiverband beauftragte Schneekontrolleur Joachim Bruder (Offenburg) und das Organisationskomitee mit Bürgermeister Jörg Frey an der Spitze feststellen, dass die aktuellen Schneeverhältnisse vor Ort derzeit nicht ausreichen und keine Reserven mehr vorhanden sind.

Trotz intensiver Vorbereitungen, die für 14./15. März 2020 geplanten Weltcupwettbewerbe in Schonach im Schwarzwald durchzuführen, muss leider auch Schonach aufgrund der widrigen Rahmenbedingungen und Wetterprognosen den Weltcup in der Nordischen Kombination absagen. Aktuell prüft der Internationale Skiverband (FIS), ob die Weltcup-Wettbewerbe an einem anderen Ort durchgeführt werden können.

In den vergangenen Tagen ließen die Stürme und die warmen Winde mit Regen die bereits mit maschinellem Schnee geschaffenen Depots schmelzen. Zudem hat der Sturm erhebliche Schäden im Umfeld des Skistadions angerichtet.  „Aufgrund der weiterhin zu warmen Temperaturen und der Wettervorhersagen ist auch keine Verbesserung in Sicht, so dass uns leider keine andere Wahl bleibt, als die Wettbewerbe abzusagen“ erklärte Bürgermeister Jörg Frey betrübt.

Nach dem nicht nur im Schwarzwald grundsätzlich verflixten Winter 2019/20 wollen die erfahrenen Schonacher Organisatoren trotzdem in Sachen Weltcup im Geschäft bleiben. „Wir hoffen aber, dass wir im engen Schulterschluss mit den Verantwortlichen des Internationalen Skiverbandes (FIS), des Deutschen Skiverbandes (DSV), den übertragenden TV-Anstalten und unseren Partnern und Sponsoren im kommenden Jahr wieder den Zuschlag für das Weltcupfinale erhalten werden“. Dieses ist im vorläufigen Rahmenterminkalender für den 20./21. März 2021 in Schonach geplant. (jh)

Bild zur Meldung: Kein Schnee - kein Weltcup in Schonach, Weltcupfinale der Kombinierer abgesagt - Foto: Joachim Hahne