Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Ausbildung

Die Ausbildung zur DSV-Grundstufe Nordic (Trainer C Breitensport) und zum DSV-Instructor Nordic (Trainer B Breitensport) erfolgt in Form einer Modulausbildung. Folgende Module werden angeboten:

Nordic Walking (NW)

Nordic Blading (NB)

Nordic Snowshoeing (NSS)

Nordic Skiing Classic (NC)

Nordic Skiiing Skating (NS)

Die Basis der Ausbildungsgänge bildet das DSV nordic aktiv Konzept. Die Leitidee kann wie folgt zusammengefasst werden: „Nordic aktiv – ganzjährig –mit Stöcken – in der Natur“.

DSV-Grundstufe Nordic (Trainer C Breitensport) 120 LE

Die Ausbildung zur DSV-Grundstufe Nordic (Trainer C Breitensport) qualifiziert für die Planung, Durchführung und Auswertung von Übungsstunden im Rahmen des DSV nordic aktiv Konzeptes und befähigt die Teilnehmer zur Umsetzung der grundlegenden Inhalte der Nordic-Sportarten.

DSV-Instructor Nordic (Trainer B Breitensport) 60 LE

Die Ausbildung zum DSV-Instructor Nordic (Trainer B Breitensport) qualifiziert für die Planung, Durchführung und Auswertung von Übungs- und Trainingsstunden im Rahmen des DSV nordic aktiv Konzeptes und befähigt in erster Linie auch zur Umsetzung der nordischen Skilanglauftechniken. Die Ausbildung baut auf den in der DSV-Grundstufe erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf und führt zu einem skiorientierten Fähigkeitsprofil.

Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung

• Mitgliedschaft in einem Verein des SVS + Meldung über diesen Verein

• Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Lehreinheiten, nicht älter als 2 Jahre)

• Vollendung des 16. Lebensjahres (DSV-Grundstufe / Trainer C Breitensport)