Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Trainer C Breitensport (DSV-Grundstufe)

Die „DSV-Grundstufe Alpin“ ist die erste Ausbildungsstufe mit offiziellen DSV-Abschluss. Entsprechend der DOSB-Rahmenrichtlinien ist sie abgestimmt auf Inhalte und Dauer der Ausbildung zum Trainer C Breitensport. Die Ausbildung umfasst insgesamt 120 LE.

Die Ausbildung ist speziell für den Kinderskilauf und allgemeinen Anfängerunterricht konzipiert. Es werden die theoretischen, technischen und methodischen Grundlagen ausgebildet. Der DSV-Übungsleiter Grundstufe Alpin darf nur innerhalb des gesicherten Pistenbereichs unterrichten.

Trainer B Breitensport (DSV Instructor)

Der DSV-Instructor Alpin entspricht der ersten internationalen Ausbildungsstufe der IVSI und ist für den Fortgeschrittenenunterricht ausgebildet. Entsprechend der DOSB-Rahmenrichtlinien ist die Ausbildung abgestimmt auf Inhalte und Dauer der Ausbildung zum Trainer B Breitensport.

Schwerpunkt der Ausbildung zum DSV-Instructor Alpin ist der komplette Skifahrer. Die sportlichen Bereiche des Skifahrens werden forciert und zudem werden die Demonstrationsfähigkeiten variabler abverlangt.

Im Bereich der methodischen Kompetenz sollte er sich auf Basis der DSV-Grundstufe Alpin deutlich steigern und schwierigere Themen bearbeiten können. In den Bereichen der persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz werden die bestehenden Aussagen intensiviert. Der DSV-Instructor Alpin darf nur innerhalb des gesicherten Pistenbereichs unterrichten.

Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung

• Mitgliedschaft in einem Verein des SVS + Meldung über diesen Verein

• Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Lehreinheiten, nicht älter als 2 Jahre)

• Vollendung des 16. Lebensjahres (DSV-Grundstufe / Trainer C Breitensport)