Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Startpass

Warum ist ein Startpass erforderlich?

Der Startpass ist der offizielle amtliche Nachweis, dass der Athlet während einem Wettkampf bei einem Verein als Mitglied Versicherungsschutz besitzt.

Wer braucht einen Startpass?

Jeder Athlet, der an einem offiziellen Wettkampf teilnimmt, der nach DWO durchgeführt wird, benötigt einen Startpass.

Das Startrecht beginnt ab Ausstellungsdatum auf dem Startausweis.

Ausstellung

Die Ausstellung erfolgt gegen Vorlage des vollständig ausgefüllten Antragformulars, welches vom Verein unterzeichnet und gestempelt sein muss. Jeder Antrag muss vom Rennläufer unterschrieben werden. Bei Minderjährigen unterschreiben zusätzlich die Erziehungsberechtigten. Die Ausstellungsgebühr beträgt 5,50 €.

FIS-Code und FIS-Athletenerklärung

Um an internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können, wird eine FIS-Code-Nummer benötigt. Diese kann über den Landesverband beim DSV beantragt werden. Für die Erstbeantragung eines FIS-Codes muss die FIS-Athletenerklärung beim jeweiligen Landesverband mit eingereicht werden. Voraussetzung für einen FIS-Code ist zudem ein gültiger Startpass.

Startpässe im SVS