Bannerbild | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteFreeride-Team | zur Startseite

Historisches drittes WM-Gold für Johannes Rydzek - Fabian Rießle wird Sechster

01. 03. 2017

Nordische Kombination: Was Laura Dahlmeier im Biathlon ist Johannes Rydzek in der Nordischen Kombination. Nach seinem Sieg im Einzelwettkampf von der Normalschanze und Team-Gold sicherte sich der Winterzweikämpfer vom SC Oberstdorf bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Lahti (Finnland) seine dritte Goldmedaille. Dahlmeier  hatte in fünf Wettbewerben in Hochfilzen fünfmal Gold gewonnen.

Es war ein historischer Sieg. Denn noch nie zuvor in der WM-Geschichte konnte ein Athlet bei einer Weltmeisterschaft dreimal Gold gewinnen. Und Johannes Rydzek, der derzeit in der Form seines Lebens zu sein scheint, hat noch eine weitere Chance. Im Team-Wettkampf kann der Allgäuer seine vierte Goldmedaille gewinnen.

Mit einem Rückstand von 4,8 Sekunden auf Rydzek holte sich der Japaner Akito Watabe WM-Silber. Der nach dem Springen auf Rang figurierende Franzose Francois Braud gewann Bronze.

Mit einer bärenstarken Laufleistung katapultierte sich Fabian Rießle von Rang 18 nach dem Springen noch auf den sechsten Platz nach vorne. Der Team-Weltmeister von der SZ Breitnau darf sich damit berechtigte Hoffnungen auf einen Start im Team-Sprint machen. Um 0,6 Sekunden geschlagen hinter Rießle skatete Ex-Weltmeister Eric Frenzel (Oberwiesenthal) auf Rang sieben.

Sieg für Mario Seidl bei Gundersen-Wettkampf in Lahti

Der Österreicher Mario Seidl hat das Springen von der Großschanze der Nordischen Kombinierer im Gundersen-Wettkampf von Lahti gewonnen. Mit einem Rückstand von 38 Sekunden geht der Franzose Maxime Laheurte als Zweiter ins Rennen über 10 Kilometer. Weltmeister Johannes Rydzek liegt nach dem Springen mit einer Minute Rückstand auf den führenden Österreicher auf Rang sechs. Zumindest die Medaillenchance sind für den Oberstdorfer noch intakt. Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Fabian Rießle (Breitnau) und Bjoern Kircheisen (Johanngeorgenstadt) belegen nach dem Springen die Ränge 14, 18 und 19. (joh - 01.03.2017)