Bannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Nordische Ski WM Lahti: Team-Gold für Kombinierer Fabian Rießle

26. 02. 2017

Nordische Kombination: Team-Gold für die Deutsche Kombi-Staffel. Im zweiten Anlauf hat es bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft endlich geklappt. Nachdem Fabian Rießle im Gundersen Einzelwettkampf (Normalschanze) noch mit dem undankbaren vierten Platz hinter seinen drei Mannschaftskollegen Johannes Rydzek (Oberstdorf), Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) vorlieb nehmen musste, gewann der Winterz-Zweikämpfer von der SZ Breitnau mit seinen Kollegen wie im Jahr 2015 Team-Gold von der Normalschanze.

Den Grundstein für den goldigen Nachmittag im Flockenwirbel von Lahti hatte das DSV-Team bereit im Springen gelegt. Nach solider Sprungleistung ging das Quartett von Bundestrainer Hermann Weinbuch mit einem Vorsprung von 44 Sekunden auf Japan und Frankreich in das abschließende Skatingrennen über 4 x 5 Kilometer.

Am Ende reichte es zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg für die DSV-Kombinierer und dem ersten WM-Gold für Oldi Björn Kircheisen. "Ich kann es noch nicht wirklich glauben, dass es endlich mal geklappt hat", frohlockte "Kirche" im Ziel. Mit einem Rückstand von 41,7 Sekunden holte sich das Team von Norwegen Silber, Bronze ging an Österreich. "Der Wettkampf war ganz schön anstrengend", strahlte Fabian Rießle nach seiner ersten Goldmedaille bei der WM in Lahti.

Für die deutschen Kombinierer gibt es noch zwei weitere Medaillenchancen. Am Mittwoch folgt der Gundersen-Wettkampf von der Großchance, am Freitag werden Gold, Silber und Bronze im Team-Sprint über 2 x 7,5 Kilometer vergeben. (joh)

Bild zur Meldung: Team-Gold für Fabian Rießle (SZ Breitnau) bei der Nordischen Ski-WM in Lahti - Foto: Hahne