BannerbildBannerbild

für Sach- und Bauförderungen

für Hilfestellungen in der Vereinsverwaltung

für laufende, wiederholende Bezuschussungen

Hilfreiche Informationen und wo sie zu finden sind

Corona - Soforthilfe

Im Kabinettsbeschluss vom 16. Juni 2020 der Landesregierung wurde für die Sportfachverbände und Sportvereine, die sich in einem existenzgefährdenden Liquiditätsengpass befinden, ein finanzieller Schutzschirm beschlossen. Dieser wurde noch einmal verlängert bzw. erweitert. Der Antrag ist grundsätzlich spätestens bis 30.06.2021 zu stellen. FAQ's finden Sie hier.

Antrag auf Soforthilfe Sport

Vereinsversicherung

Alle SVS-Vereine sind mit ihren Mitgliedern über den ARAG Sportversicherungsvertrag des Badischen Sportbundes Freiburg e.V. bei der ARAG versichert. Weitere Informationen zum umfassten Versicherungsschutz, weiteren sportspezifischen Zusatzverischerungen und die Meldung von Schadenfällen:

Versicherungen

Unfall melden

Haftpflichtschaden melden

KFZ-Zusatzschaden melden

Versicherungsschutz für Vereine rund um Corona

Das Coronavirus (SARS-CoV-2 a) stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen und macht auch nicht vor dem organisierten Sport halt. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind derzeit nicht gestattet. Vereine überlegen sich deshalb Alternativen und müssen hierbei die angeordnete Allgemeinverfügung sowie behördliche Erlasse berücksichtigen. Hiernach ist Sport in der Gruppe aktuell grundsätzlich nicht möglich. Die ARAG Sportversicherung begleitet die Vereine in dieser herausfordernden Zeit.

Projektförderungen

Kooperation Schule-Verein / Kindergarten-Verein

Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und den Schulen, sowie den Kindegärten, sind interessante Gelegenheiten gemeinsam mit den Schulen oder Kindergarten Aktionen zu starten, die schlussendlich auch zu einer Mitgliedergewinnung für den Verein führen können.

Das Land Baden-Württemberg fördert über den Badischen Sportbund (BSB) solche Kooperationsmaßnahmen.

Der Skiverband Schwarzwald ergänzt die Förderung durch zusätzliche Mittel im Rahmen seiner bereitgestellten Mittel.

Der Weg zu weiteren Infos geht über die Seite des Badischen-Sportbund Freiburg (www.bsb-freiburg.de) oder über die nachstehenden Links:

Förderrichtlinien Ausschreibung Kooperation Schule-Verein 2020/21

Förderrichtlinien Ausschreibung Kooperation Kindergarten-Verein 2020/21

Förderrichtlinien Ausschreibung Kooperation Schule-Verein Integration 2020/21

Anleitung Antrag Kooperation-Schule-Verein

Anleitung Abrechnung Kooperation-Schule-Verein

Projektwettbewerb "Mix it"

„Mix it!“ – hinter diesem Titel verbirgt sich der neu aufgemachte Kooperationspreis zwischen Schulen und Vereinen – natürlich mit dem Sport im Mittelpunkt! Mit dem Kooperationspreis sollen Sportvereine ausgezeichnet werden, die im Schuljahr 2019/2020 besondere, innovative und integrative Projekte in Zusammenarbeit mit einer Schule durchführen. Dabei handelt es sich um Projekte, die über Maßnahmen im normalen Kooperationsprogramm „Schule-Verein“ hinausgehen und bei dem sowohl Schule und Verein, als auch Kindergarten und Verein inhaltlich zusammenarbeiten.

Projektausschreibung

Bewerbungsbogen 2020/21

DSV Vereinspreis

Der deutsche Skiverband fördert jährlich Deutschlands „beste“ Skivereine. Die Anmeldefrist für den DSV Vereinspreis 2019 ist abgelaufen. Der DSV Vereinspreis 2020 wird hier zu gegebener Zeit ausgeschrieben.

Ausschreibung DSV Vereinspreis 2019

Bewerbungsbogen DSV Vereinspreis 2019

Integration durch Sport

Zur Integration von Flüchtlingen stellt der BSB eine Anschubfinanzierung in Höhe von monatlich €10 bereit.

Förderantrag und Teilnahmebestätigung

Fragebogen Sport und Geflüchtete

Förderungen

Förderungen DOSB-Lizenzen

Sportvereine können für Ihre lizenzierten Kursleiter (Trainer, Übungsleiter usw.) einen Zuschuss in Höhe von €2,50 maximal €500 pro Jahr erhalten.

Für lizenzierte Vereinsmanager und Jugendleiter können jährlich pauschal €400 beantragt werden.

Förderrichtlinien

Anleitung Abrechnung DOSB-Lizenzen

Vereinsbestätigung

Förderung Sportgeräte

Der BSB unterstützt unsere Vereine bei der Anschaffung von Sportgeräten, sowie Pflege- und Reinigungsgeräten.

Dies betrifft auch seit neustem Skier jeglicher Art, sofern diese zur Nutzung für eine Gruppe (Trainingsgruppe, Schulklasse usw.) angeschafft werden. Die Gerätschaften müssen eine Lebensdauer von mind. 5 Jahren haben und der Gesamtanschaffungspreis muss über €2.000 liegen. Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle zur Verfügung.

Richtlinien

Antragsformular

Förderung Sportstättenbau

Durch den Badischen Sportbund werden Baumaßnahmen von Vereinen gefördert, die unmittelbar dem Sport dienen. Für geplante bauliche Maßnahmen unserer Vereine empfehlen wir bereits im Vorfeld eine Kontaktaufnahme mit unserer Geschäftsstelle.

Förderrichtlinien

Antragsformular

Merkblatt Versicherung

Datenbank Phoenix II

Anleitungen finden Sie auf der Website des SVS unter Skiverband Schwarzwald | Zu Hilfe Phoenix II

Registrierung bei Pheonix II

Hilfe für VereinsAccount

Ehrungsanträge

Zahlreiche Mitglieder in unseren Vereinen haben durch Ihren besonderen Einsatz für den Sport in vielen Fällen eine besondere Ehrung verdient die über die Vereinsehrung hinaus geht.

Hierbei ist es möglich solche verdiente Vereinsmitglieder im Rahmen der geltenden Richtlinien durch den Skiverband Schwarzwald, den Deutschen Skiverband und den Badischen Sportbund zu ehren.

Solche Ehrungsanträge sind grundsätzlich über unsere Geschäftsstelle zu beantragen.

Skiverband Schwarzwald

Badischer Sportbund