Online Veranstaltung "Skitouren im Schwarzwald" ein toller Erfolg

19. 01. 2021

Freiburg. Der Schwarzwald glänzt in Weiß. Kälte, Schnee, Winterlandschaft, wo man auch hinschaut. Einen Winter, wie man sich ihn wünscht und erträumt.

Doch dieser Winter ist speziell. Bis auf Weiteres sind die Lifte geschlossen, von Touren in den Alpen wird bis auf Weiteres abgeraten. Da liegt es nahe, den Schwarzwald mit Tourenski, Schneeschuhen oder Langlaufskiern auf eigene Faust zu erkunden. Aus diesem Grund hat das Touren-Lehrteam eine Online Veranstaltung zum Thema „Skitouren im Schwarzwald“ gehalten, um auf die Gefahren im Schnee hinzuweisen. „Das Gefahrenpotenzial wird chronisch unterschätzt“, so Referent Skitouren Georg Faller.

Nach anfänglich technischen Problemen, verlief die Veranstaltung reibungslos. Mit spannenden und informativen Vorträgen, führte das Lehrteam durch das abendliche Programm. Im Schwarzwälder Charme, informierten sie unter anderem über die passende Ausrüstung, den Umgang mit LVS, die lawinengefährdeten Bereiche im Schwarzwald und Naturschutz. Mit der lockeren Darstellung dieses ernsthaften Themas, brachten die Referenten die Teilnehmer ein ums andere Mal zum Schmunzeln. Fragen aus dem Kreis der weit über 200 Teilnehmern, die während der Veranstaltung im Chat gestellt werden konnten, wurden am Ende der Veranstaltung durch das Team beantwortet.

Wir hoffen, dass alle Tourenskigeher, Schneeschuhwanderer, Langläufer und alle die sich im freien Gelände bewegen etwas mitnehmen konnten.

Ganz herzlich möchte sich der Skiverband Schwarzwald bei seinem Skitour Lehrteam Georg Faller, Klaus Ehret, Christian Gremmelspacher, Rolf Schempp, Sebastian Matt und Georg Hettich für die sehr gelungene Veranstaltung bedanken.

Für alle die sich nicht mehr anmelden konnten: Eine zweite Veranstaltung wird stattfinden. Aktuelle Infos hierzu finden Sie dann auf unserer Website.

Wir wünschen Ihnen allen schöne und sichere Touren durch den Schwarzwald. Und denken Sie dran: „Leute, pflegt eure Füß“ (Klaus Ehret). (mb)

Bild zur Meldung: Das Lehrteam Skitour, Bild: SVS