Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteAlpin | zur Startseite

Skizunft Rheinfelden: Auch in Corona-Zeiten sportlich aktiv

01. 04. 2020

Freiburg/Rheinfelden. Zusammen durchleben wir derzeit eine schwere Zeit. Egal, ob in Beruf, Familie oder im Freizeitbereich – das Corona-Virus bestimmt unseren Alltag. Ohne Alternative steht die Gesundheit aller Menschen im Vordergrund. Es gilt mittels der politisch verordneten Einschränkungen im täglichen Leben die Corona-Pandemie einzudämmen.

Die Auswirkungen auf den organisierten Sport sind überall spürbar: Der Trainingsbetrieb fällt bis auf Weiteres aus. Spiele, Rennen und Wettkämpfe sind abgesagt, Fitness- und Gesundheitskurse finden aktuell nicht mehr statt. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch.

Am Beispiel der Skizunft Rheinfelden sei dies hier nachahmenswert aufgezeigt: Denn auch während der Corona-Krise braucht das Vereinsleben nicht zu ruhen. „Wir sehen uns nicht als Opfer, sondern als Mitträger der Maßnahmen“, erklärt Gudrun Hauck, die Vorsitzende der SZ Rheinfelden. Und der digitalen Welt sei Dank. Mit der Schaffung des Alternativ-Angebots (Home-Workouts auf www.skizunft.de )  durch die Übungsleiter/innen können die Mitglieder ohne Ansteckungsgefahr weiter sportlich aktiv bleiben.

Beim virtuellen Training können auch in  Zeiten von Corona alle mitmachen

Erfreulich: Die Rückmeldung der Skizunft-Mitglieder, sowie auf den Verein aufmerksam gewordene BZ-Leser ist durchweg positiv. Gerne dürfen auch die Mitgliedsvereine/Wintersportabteilungen des Skiverbandes Schwarzwald die aufgezeigten Übungen für Ihre Vereinsarbeit nutzen. Und der Skiverband freut sich, wenn weitere Vereine ihr eigenes Sportangebot in dieser Form über die digitale Sportschiene aufrecht erhalten. Gerne werden wir dies ebenfalls auf der SVS-Homepage publizieren.

Nun heißt es also, „weg mit dem Winterspeck und mit der Frühjahrsmüdigkeit“, packen wir es an. Vor allem aber, „Bleiben Sie gesund oder werden Sie gesund“. (jh)

Link zum virtuellen Trainingsprogramm:

Bild zur Meldung: Die Trainingsutensilien in Zeiten von Corona - Bild: SZ Rheinfelden