Bannerbild | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

SVS trauert um Werner Sauter und Horst Lehmann

31. 03. 2020

Freiburg. Der Skiverband Schwarzwald trauert um zwei langjährige Skifunktionäre. Werner Sauter (Königsfeld), Senioren-Referent Alpin im SVS, verstarb vergangenen Freitag im Alter von 82 Jahren. Abschied nehmen müssen wir auch von Horst Lehmann (Schopfheim), dem ehemaligen Vorsitzenden im Skibezirks V (Wiesental).

Werner Sauter war selbst bis vor Jahresfrist noch auf Skiern unterwegs. Gesundheitlich angeschlagen, war er trotzdem noch am 29. Dezember letzten Jahres zu Fuß auf dem Feldberg. Sein letztes Rennen fuhr Werner Sauter im stolzen Alter von 80 Jahren beim Wälderpokal 2018 in Waldau. "Er zeigte sich immer wieder hellauf begeistert über die Entwicklungen im Skisport und verfolgte mit großem Interesse das Geschehen im Jugendbereich", würdigte SVS-Vizepräsident Hubert Baur (Bernau) den Verstorbenen.

Ob seiner Verdienste um den Alpinen Seniorensport im Schwarzwald wurde Werner Sauter im Jahr 2017 mit der SVS-Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. "Was er angepackt hat, hat auch funktioniert. Als alpiner Senioren-Referent des SVS hat er nicht nur das Training, sondern auch die Anreise und Teilnahme der FIS-Masters-Rennen organisiert", ergänzte SVS-Sportwart Detlef Rotkamm.

Völlig überraschend und mitten aus frohen Stunden heraus verstarb am 27. März 2020 Horst Lehmann. Der 80-jährige Schopfheimer war nicht nur selbst ein passionierter Wintersportler, er war auch ein Förderer vieler Vereine im Wiesental. Als Skilehrer machte er sich in der Skischule der TSG Schopfheim verdient. Über zehn Jahre hinweg, von Oktober 1976 bis zum Herbst 1986 stand Horst Lehmann dem Skibezirk V als dessen Obmann vor.

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Angedenken bewahren. (joh)