Alpin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schwarzwälder Skisportler trauern um Hans-Georg Schmidt

29. 07. 2020

Schönwald. Die Schwarzwälder Wintersportgemeinde trauert um Hans-Georg Schmidt. Der 68-jährige ehemalige Bürgermeister von Schönwald ist am vergangenen Samstag überraschend verstorben. Über 32 Jahre hinweg stand der in Stuttgart aufgewachsene, ausgebildete Diplom-Verwaltungswirt an der Spitze des Rathauses der Schwarzwaldgemeinde. Gesundheitsbedingt verzichtete der bei seiner Wahl einst jüngste Bürgermeister im Schwarzwald-Baar-Kreis im Jahr 2013 auf eine erneute Kandidatur.

Neben seinem beruflichen Engagement in Schönwald war der Skisport eine Herzensangelegenheit für Hans-Georg Schmidt.  Im Dezember 1984 beerbte er beim SC Schönwald den fast drei Jahrzehnte als ersten Vorsitzender wirkenden Hans Göppert. Seine Amtszeit bis zum nun plötzlichen Tod währte sogar 36 Jahre. So war er eine der Triebfedern der Schwarzwälder Springertournee, die über ein Viertel Jahrhundert in Titisee-Neustadt und auf der Adlerschanze Schönwald als zur Europacup-wertung zählend, ausgetragen wurde. Im Gewann Weißenbach machte sich der Verstorbene für den Bau einer Wettkampf- und Trainingsanlage mit Rollerstrecke für die Biathleten und Skilangläufer stark.

Schlechthin gilt Schmidt als Visionär für das Frauen-Skispringen in Deutschland, klopfte vehement beim Deutschen Skiverband (DSV) und dem Internationalen Skiverband (FIS) an, um eine Akzeptanz der jungen Disziplin für das weibliche Geschlecht zu finden. Tochter Michaela gehörte zu den ersten Vorzeigespringerinnen. Über den „Ladies Cup“ entwickelten sich das Damenskispringen bis zum heutigen Weltcup weiter.

Beim Skiverband Schwarzwald fungierte der gebürtige Schwabe von 2001 bis 2007 als Vizepräsident Ski Nordisch. Ob seiner langjährigen Verdienste um den Wintersport wurden ihm seitens des SVS und DSV zahlreiche Ehrungen zuteil. „Der SVS verliert mit Hans-Georg Schmidt eine Persönlichkeit, die sich um den Skisport im Schwarzwald sehr verdient gemacht. Mit Fug und Recht darf er als geistiger Vater des Frauen-Skispringens angesehen werden“, würdigte SVS-Präsident Manfred Kuner sein Wirken. Die Trauerfeier findet am Samstag, 1. August um 13.30 Uhr auf dem Friedhof von Schönwald statt.

Bild zur Meldung: Hans-Georg Schmidt freut sich im Jahr 2013 am Telefon in Schonach über das erste Frauen-Skispringen im Weltcup - Foto: Joachim Hahne