Erfolgreiche Wintersportler in den Farben des SVS bei den Weltcups am Wochenende vertreten
FREIBURG. Erfolgreich haben die Wintersportler die Farben des SVS bei den Weltcups am Wochenende vertreten.
Biathlon. Benedikt Doll schaffte es im Biathlon-Massenstart auf der Pokljuka als Zweiter auf das Treppchen und zeigt schon jetzt WM-Form. Benedikt Doll hat die Generalprobe für die bevorstehende Biathlon WM in Antholz (13.02-23.02.2020) mit Bravour bestanden. Im slowenischen Pokljuka musste sich der 29-Jährige im Massenstart über 15 Kilometer nur dem Franzosen Fillion Maillet Quentin geschlagen geben. Top Läufer Boe Johannes Thingnes verwies er in einem Zielsprint auf Platz Drei. „Wenn es jetzt so weitergeht", sagte er selbstbewusst nach dem zweiten Platz im Massenstart von Pokljuka, "kann ich wirklich auf eine Medaille schielen".
Janina Hettich durfte in der 4x7,5 Kilometer Mix-Staffel an den Start gehen und erzielte mit ihrem Team (Philipp Horn, Johannes Kühn und Vanessa Hinz) einen hervorragenden dritten Platz.
Nordische Kombination. Der Nordische Kombinierer Fabian Rießle von der SZ Breitnau ging beim Heim Weltcup in Oberstdorf leer aus. Nach dem Springen auf Platz 15, konnte er sich nach einer starken Aufholjagd noch auf den Fünften Platz vorkämpfen.
Skicross. Die Skicrosserin Daniela Maier schaffte es zweimal in die Top Ten. Im schwedischen Idre Fjäll fuhr die Furtwangerin im ersten Rennen auf Rang sieben, im Zweiten auf Rang Zehn. In der Weltcup-Gesamtwertung liegt Daniela Maier auf dem neunten Rang.
Der aus Bernau stammende Tobias Baur schaffte erstmals die Heats im Skicross und qualifizierte sich somit für den Skicross Weltcup in Schweden.
Jugend/Junioren WM. Bei der Biathlon Jugend-und Junioren Weltmeisterschaft in der Lenzerheide schaffte Emilie Behringer (SC Todtmoos) im Einzelrennen über 10 Kilometer den 20. Platz. Fabian Kaskel (SC Schönwald) kam über die 12,5 Kilometer nicht über Rang 57 hinaus.
Telemark. Beim Weltcup-Auftakt der Telemark erreichte Kathrin Reischmann (SC Gottmadingen) am ersten Tag beim Sprint im französischen Pralognan-la-Vanoise nach einem hervorragenden zweien Lauf den achten Platz. Christoph Frank (SC Kandel) schaffte es auf den 15. Platz.
Am zweiten Tag sprang ebenfalls ein achter Platz für Kathrin Reischmann raus. Christoph Frank verbesserte sich auf den 13. Platz.
Bild zur Meldung: Benedikt Doll, wie auch hier bei der Biathlon WM in Hochfilzen, präsentiert sich schon jetzt in WM-Form_Bild: Hahne