Manfred Kuner ist neuer Präsident des Skiverbandes Schwarzwald

13. 10. 2019

Gailingen. Die Präsenz von DOSB-Präsident Alfons Hörmann, die Anwesenheit von DSV-Präsident Dr. Franz Steinle, Michael Hölz (Präsident von Snowboard Germany) sowie von BSB-Präsident Gundolf Fleischer spiegelten am Samstag in der Hochrheinhalle die Wertschätzung und den Stellenwert des Skiverbandes Schwarzwald und seinen 194 Mitgliedsvereinen in der deutschen Sportlandschaft wieder. Die Neuwahlen des Präsidiums mit der Verabschiedung von Satzungsänderungen  sowie die von der Delegiertenversammlung genehmigte Beitragserhöhung machten den Verbandstag 2019 zu einer außergewöhnlichen Auflage in der nun 124-jährigen Verbandsgeschichte. Der SC Gottmadingen, im Jahr 2018 vom Deutschen Skiverband (DSV) zum Verein des Jahres ausgezeichnet, fungierte als excellenter Ausrichter des Verbandstages in der Gailinger Hochrheinhalle.

Nach der durch den Tod von Stefan Wirbser seit knapp ein Jahr verwaisten Präsidenten-Position hat der Skiverband Schwarzwald wieder einen Kopf. Erwartungsgemäß votierte die Mitgliederversammlung einstimmig für den bisherigen Präsidiumssprecher Manfred Kuner. Der 65-jährige diplomierte Bankfachwirt, über 26 Jahre hinweg Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, hatte sich interimsmäßig während der Vakanz als Präsidiumssprecher hervorgetan.  „Ich danken Ihnen für das entgegen gebrachte Vertrauen. Mit meinem Team im Präsidium werden wir alles dafür tun, den SVS weiter erfolgreich weiterzuführen“, erklärte der langjährige Vizepräsident Finanzen nach seiner Wahl.

Für Manfred Kuner bestimmte die Versammlung einstimmig den Bankfachwirt Andreas Wirbser (Feldberg) als seinen Nachfolger. Als neuer Verbandsjugendleiter gehört auch Jochen Schorn (Freiburg) dem Präsidium an. Für Jürgen Harsch (Konstanz) ist nun Gustl Frey (Titisee-Neustadt) als Sprecher der Bezirke im Präsidium vertreten. Nach dem Ausscheiden von Patrick Kaltenbach (Sportwart Snowboard) aus persönlichen Gründen bleibt diese Funktion zunächst unbesetzt. Alle anderen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt.

Nach einem Treffen mit IOC-Präsident Dr. Thomas Bach in Stuttgart hatte Hörmann die Wahl -  entweder Turn-WM oder SVS-Verbandstag? „Meine Liebe und Beziehung zum Skisport und meine innere Überzeugung haben mich nach Gailingen geführt“, bekannte der frühere DSV-Präsident offen. Glücklich zufrieden, „wenn alles so wäre wie im Skisport“, zeigte sich Hörmann über die vollzogene Neuaufstellung im Leistungssport, verbunden mit der Reform der Olympiastützpunkte. In der neuen Spitzensportstruktur kommt der Deutsche Skiverband nun in den Genuss zusätzlicher Finanzmittel. Beim SVS, der auf einen äußerst erfolgreichen WM-Winter 2018/19 zurückblicken kann, sieht der ranghöchste deutsche Sportfunktionär „wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vollzogen und im Präsidium gut aufgestellt“.

Snowboard-Präsident Michael Hölz zeigte sich erfreut über die ersten Schwarzwälder Erfolge bei der jüngsten Snowboard-WM durch Paul Berg (SC Konstanz). Mit der Junioren-Weltmeisterin Jana Fischer (SC Löffingen) hat eine weitere Athletin bereit in der erweiterten Weltspitze angeklopft. BSB-Präsident Gundolf Fleischer, will sich für die Installation eines eigenen Bundesstützpunktleiters am Stützpunkt Notschrei stark machen und hofft auf mehr Unterstützung für den Nachwuchsleistungssport durch Erhöhungen des neuen Solidarpakt, dass wir „einen richtigen Schluck aus der Pulle“ abbekommen. Fleischer unterstrich darüber hinaus die Bedeutung mit dem Erhalt des OSP Freiburg-Schwarzwald nach der Leistungssportreform, erntete für das Bekenntnis für das Ehrenamt den Beifall der Vereinsdelegierten. Uwe Gantert, Repräsentant der Helvetia-Versicherungen nutzte in Gailingen die Gelegenheit das Leistungsangebot des SVS-Hauptsponsors vorzustellen.

Die avisierte Beitragserhöhung und die Genehmigung des Doppelhaushalt 2020/21 sorgte – zunächst erwartungsgemäß für einige Wortmeldungen – letztendlich votierten die Delegierten bei zwei Enthaltungen und 63 Gegenstimmen mit 302 Ja-Stimmen für eine Beitragsanpassung. Somit haben die 194 Vereine und Wintersportabteilungen ab dem Jahr 2020 fünf Euro (bislang 4,10) für Kinder, 6,50 Euro (5,70) für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren sowie 9,50 Euro (8,40) für Erwachsene als Jahresbeitrag an den SVS abzuführen. Nach kurzer Diskussion mit einer redaktionellen Anpassung der Vorlage wurden schließlich auch die Satzungsänderungen mit eindeutiger Mehrheit verabschiedet. (jh)

Bild zur Meldung: Manfred Kuner ist neuer Präsident des Skiverbandes Schwarzwald - Foto: Hahne