Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Link verschicken   Drucken

Schulung zum Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche gegen sexualisierte Gewalt des SVS

04.06.2019

Freiburg. In einer Art „Vorreiterrolle“ hat der Skiverband Schwarzwald e.V. (SVS) im Jahr 2018 ein Kinder- und Jugendschutzkonzept entwickelt. Dieses ist gemäß Beschlußlage des Verbandspräsidiums Teil der Voraussetzung für eine ehrenamtliche Beschäftigung als Honorartrainer auf Verbands- und Bezirksebene.

Während der größte Teil der SVS-Ausbilder bereits im Dezember 2018 anlässlich der Lehrteamschulung geschult wurden, steht nun die Schulung für die Trainer und die Ausbilder, die bisher noch nicht teilgenommen haben, an. Hierfür wurden seitens des Verbandes und in Absprache mit der Schutzbeauftragten im Verband, Frau Ulrike Sutter insgesamt drei Termine festgelegt:

• Samstag, 1. Juni 2019 LG-Nr: Schutz-01-19 - hat bereits stattgefunden
  • Samstag, 3. August 2019 LG-Nr: Schutz-02-19
  • Samstag, 19. Oktober 2019 LG-Nr: Schutz-03-19

Zeitfenster für beide kommende Seminare: jeweils 8.45 – bis ca. 14 Uhr

Die Teilnehmerzahl wird pro Termin auf 40 Personen beschränkt. Tagungsort ist das Leistungszentrum Herzogenhorn. Die Teilnahme ist für alle Trainer/ Ausbilder kostenlos, die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Die Schulung endet mit einem gemeinsamen Mittagessen (wird vom SVS) übernommen.

Wegen der Planung und auch aus versicherungsrechtlichen Gründen ist eine schriftliche formlose Anmeldung über Frau Nicole Weismann, weismann@skiverband-schwarzwald.de zwingend erforderlich. Anmeldung ist sofort auch online möglich (siehe Link unten) oder über die Homepage des Skiverband-Schwarzwald.de -> Info-Box -> Kinder- und Jugendschutz.

Hier geht’s zur online-Anmeldung:

Schutz-01-19 am 01.06.2019 - hat bereits stattgefunden

Schutz-02-19 am 03.08.2019 - hier anmelden

Schutz-03-19 am 19.10.2019 - hier anmelden

Das Schutzkonzept ist eingestellt in der Info-Box unter Kinder- & Jugenschutz https://www.skiverband-schwarzwald.de/seite/296639/kinder-jugendschutz.html.

Gerne steht bei Sachfragen auch die Schutzbeauftragte im SVS, Frau Ulrike Sutter, Mail: sutter@skiverband-schwarzwald.de zur Verfügung.

(fep)