Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur Startseite

Fabian Rießle gewinnt mit Eric Frenzel WM-Gold in Seefeld - Sandra Ringwald WM-Sechste im Team-Sprint

24. 02. 2019

Seefeld. Fabian Rießle ist Weltmeister im Team-Sprint über 2 x 7,5 Kilometer. An der Seite von Weltmeister Eric Frenzel (SSV Geyer) gewann der Winterzweikämpfer von der SZ Breitnau die Goldmedaille. Silber holte sich Norwegen, Bronze ging an Gastgeber Österreich.

Der deutsche Zweier hatte bereits nach dem Sprunglauf auf der Berg-Isel-Schanze in Innsbruck vor Japan mit einem Vorsprung von acht Sekunden in Führung gelegen. Während die Kombinierer aus dem "Land der aufgehenden Sonne" im Verlauf des Wettkampfs auf den undankbaren vierten Platz zurück fielen, feierten Eric Frenzel und Fabian Rießle einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Norwegen und Österreich duellierten um die beiden anderen Podestplätze. Am Ende hatte das deutsche Tandem einen Vorsprung von 8,2 Sekunden auf Norwegen."Das ist unglaublich! Die letzten Wochen waren echt hart für mich und es war gar nicht leicht, hier Selbstvertrauen zu haben. Der Wettbewerb am Freitag war natürlich ein Durchbruch und gab mir Selbstvertrauen zurück", freute sich Doppelweltmeister Eric Frenzel nach dem Wettkampf.

Und auch dessen Schwarzwälder Kollege Fabian Riessle jubelte mit, "heute war ein sehr, sehr guter Tag für uns beide. Im Vorfeld haben wir uns ja echt schwer getan mit dieser Schanze – und der Eric hat da ja voll einen runter gezimmert am Freitag, das hat dem ganzen Team echt Auftrieb gegeben. Wenn Eric das kann, können wir das auch hinbekommen. Wir hoffen, dass wir den Schwung jetzt für das ganze Team auch auf die Kleinschanze mitnehmen können", erklärte Rießle bei der Pressekonferenz in Seefeld.

Bereits am Vormittag kam Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg) mit ihrer Partnerin Victoria Carl im Team-Sprint über 6 x 1,2 Kilometer auf den sechsten Rang. Bei den Herren kam Janosch Brugger (ST Schluchsee), der im Rennen einen Sturz hatte, an der Seite von Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen) auf den 14. Rang. (joh)

Bild zur Meldung: Fabian Rießle jubelt mit Doppel-Weltmeister Eric Frenzel über Gold im Team-Sprint der Kombinierer - Foto: Joachim Hahne / johapress