Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur Startseite

Schwarzwälderin Daniela Maier für Ski-Cross WM in Park City nominiert

31. 01. 2019

Planegg/Freiburg. Von 1. bis 9. Februar kämpfen Ski-Crosser, Freeskier und Freestyler bei den FIS Freestyle Ski-Weltmeisterschaften in Park City um Titel und Medaillen. Zum Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV) gehört auch Daniela Maier (SC Urach).

"Wir sind am Sonntag sehr motiviert nach Park City gereist. Die langen Reisen der letzten Wochen haben zwar schon etwas an uns gezehrt, aber die Stimmung ist gut, und wir freuen uns alle auf die anstehenden Wettkämpfe", sagte Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross/Freeski im DSV.

Bereits am ersten Tag konnte der DSV-Vorläufer Tobias Müller die Strecke testen. Da die Amerikaner kein eigenes Vorläufer-Team vor Ort haben, besteht für alle Nationen die Möglichkeit, einen Vorläufer ins Feld zu schicken. Tobias konnte uns wertvolle Informationen zur Strecke, zu den Schneeverhältnissen und dem Material geben.

Am WM-Kurs wurde viel Schnee verbaut - es gibt viele Steilkurven und Wellen. Dafür nicht allzu hohe Sprünge. Generell sollte uns die Strecke entgegenkommen. Wir wollen definitiv um die Medaillen mitfahren. Nach WM-Bronze 2007 durch Alex Grauvogl wollen wir alles daran setzen, nach der langen Durststrecke und den vielen vierten Plätzen Edelmetall zu gewinnen.

Heidi Zacher hat sicher die besten Voraussetzungen diese Aufgabe und Herausforderung lösen zu können. Gerade in den letzten Rennen hat sich wieder gezeigt, dass das Feld sehr dicht beisammen ist. Bei den Damen sind rund acht Mädels in der Lage, um das Podium mitzufahren. Die Strecke könnte aber auch Daniela Maier entgegenkommen. Mit ihrer Entwicklung nach der langwierigen Verletzungspause sind wir sehr zufrieden."

Daniela Maier blickt zuversichtlich auf WM

"Mit dem bisherigen Verlauf der Saison bin ich ganz zufrieden. Nach der langen Verletzungspause fühle ich mich wieder fit und wohl beim Rennfahren. Ich konnte bisher immer in den "Top-16" landen, war also konstant unterwegs. Der achte Platz in Innichen hat mir gezeigt, dass es auch schnell wieder nach vorne gehen kann. Bei der WM möchte ich an diese Leistungen anknüpfen.

Der Kurs macht einen positiven Eindruck. Es sind viele Wellen und Kurven drin, das liegt mir sehr. Die Voraussetzungen sind also gut, und ich freue mich jetzt sehr auf das Rennen.", erklärte die lange verletzte Schwarzwälderin. (joh)

Bild zur Meldung: Daniela Maier freut sich auf die Ski Cross WM in Park City/USA - Foto: Hahne