Alpin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Benedikt Doll starker Fünfter bei Olympiasieg von Martin Fourcade - Silber für Simon Schempp

18. 02. 2018

Pyeongchang. Die Goldmedaille im Biathlon-Massenstart von Pyeongchang geht an Martin Fourcade. Der Franzose konnte sich im Duell der Besten über 15 Kilometer im Photo-Finish gegen Simon Schempp durchsetzen. Dritter wurde der Norweger Emil-Helgle Svendsen. Im Duell um Bronze musste sich Erik Lesser knapp geschlagen geben. Das bärenstarke deutsche Mannschaftsergebnis vervollständigte Bendikt Doll als Fünfter. Arnd Peiffer kam auf Rang elf ins Ziel.

Mit vier deutschen Biathletin ist die Königsdisziplin der Biathleten, das Massenstartrennen über 15 Kilometer gestartet worden. Neben Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer und dem Bronzemedaillengewinner Benedikt Doll (SZ Breitnau) sind auch der amtierende Sprint-Weltmeister Simon Schempp (SZ Uhingen) und Erik Lesser (Frankenhain) mit von der Partie

Der Bummelzug ist beim ersten Schießen angekommen. Benedikt Doll räumt alle fünf Scheiben ab, während Mitfavorit Martin Fourcade und Arnd Peiffer jeweils eine Scheibe stehen lassen. Doll führt die Spitzengruppe an, der auch Erik Lesser angehört. Fourcade und auch Simon Schempp haben sich wieder an die Führenden herangelaufen.

Nun das zweite Schießen. Bendikt Doll räumt wieder alle Scheiben ab. Der große Favorit Johannes Tignes Boe dagegen mit zwei Strafrunden, für ihn dürften die Medaillenränge weg sein. Aber auch Erik Lesser und Simon Schempp bärenstark. Drei DSV-Biathleten in den Top 5. Auf der dritten Teilstrecke machen nun Erik Lesser und Benedikt Doll mächtig Betrieb. Gleich folgt das erste Schießen im Stehendanschlag.

Schempp und Lesser ohne Fehl und Tadel, Doll mit einer Fahrkarte. Jetzt führt der große Favorit Martin Fourcade das Feld an und probiert es mit einem Ausreißversuch, aber Schempp und Lesser halten Schritt. Diese drei Läufer haben sich inzwischen mit einem Vorsprung von 30 Sekunden vom Feld abgesetzt. Wer hat die besten Nerven am Schießstand? Fourcade, Lesser und Schempp müssen in den Strafgarten.

Gleich geht es zum letzten Schießen. Wer räumt nochmals alle Scheiben ab? Fourcade und Schempp müssen einmal in die Strafrunde, Erik Lesser sogar zweimal. Doll schießt zum dritten Mal Null und hat nun wieder die Chance auf Bronze. Die ersten Vorentscheidungen sind gefallen. Fourcade und Schempp haben sich von der Konkurrenz abgesetzt und machen Gold unter sich aus. Spannend die Entscheidung um Bronze. Hier wollen Emil Hegle Svendsen, Benedikt Doll und Erik Lesser olympisches Edelmetall.

Schließlich muss das Zielfoto zur Feststellung des Olympiasiegers herhalten. Martin Fourcade ist nach Auswertung des Photo-Finish der Olympiasieger, Simon Schempp gewinnt für den deutschen Skiverband eine weitere Silbermedaille. Im Zielsprint um Bronze hat Svendsen mehr Körner und kann sich gegen Erik Lesser behaupten. Dahinter kommt Doll als Fünfter ins Ziel.  "Ich habe heute richtig stark geschossen. Auf der Schlußrunde das 1:1 Duell, das ist nicht meine Stärke. Es macht Spaß, wenn man mit Null aus dem Schießstand herausgeht, zeigte sich der Schwarzwälder Benedikt Doll mit seinem fünften Rang sehr zufrieden. (joh)

Bild zur Meldung: Bendikt Doll Fünfter im Massenstart von Pyeongchang