Nordic Training spielerisch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sturmtief "Evi" zwingt Skiverband Schwarzwald zur Absage des Festival "Schulen im Schnee"

16. 01. 2018

Freiburg/Feldberg. Das Sturmtief "Evi" avanciert zum Spaßverderber für über 2.500 Schülerinnen und Schüler. Denn was Wetter lässt sich  nicht beeinflussen und steuern. Und so sahen sich die Verantwortlichen des SVS gezwungen die für Donnerstag, 18. Januar 2018 geplante größte Breitensportveranstaltung im Verbandsgebiet, das Festival "Schulen im Schnee" auf dem Feldberg abzusagen.

"Für den Skiverband Schwarzwald war dies eine schwierige Entscheidung. Die Vorbereitungen waren so gut wie abgeschlossen. Die Wetterprognosen für diesen Tag sind derart ungünstig. Prognostizierte Windgeschwindigkeiten mit teilweiser Orkanstärke zwischen 80 und 100 km/h machen einen Betrieb der Lifte und Bahnen" unmöglich, so Vizepräsident und OK-Chef Helmut Bähr.

Dauerregen und die fehlenden Möglichkeiten zum Aufwärmen der Schüler/Innen vor Ort am Seebuck erlauben bei der angekündigten Wetterlage keine Durchführung der Veranstaltung. Hinzu kommen Sicherheitsaspekte seitens der Organisation und des Verbandes. Einen Ersatztermin für die diesjährige Veranstaltung wird es nicht geben.

Für das Landesfinale mit dem alpinen Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ bemühen wir uns um einen Ersatztermin und werden diesen so schnell wie möglich bekanntgeben.

Wichtiger Hinweis für die Schulen: Bitte bringen Sie uns die bereits ausgegebenen Liftkarten und Teilnehmerausweise schnellstmöglich zurück, damit die Rückgabe der Gelder abgewickelt werden kann.  (joh)