Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Paul Berg gewinnt SBX-Weltcup in Val Thorens - Jana Fischer auf Rang 16

13. 12. 2017

Val Thorens. Paukenschlag beim Snowboard-Weltcup in Val Thorens/Frankreich. Im dritten Weltcup-Rennen nach seiner überstandenen Kreuzbandverletzung fuhr Paul Berg (SC Konstanz), der bereits seine Achtel-, Viertel- und Halbfinal-Heats souverän dominiert hatte, im Finale der Männer erneut taktisch klug und sicherte sich vor dem Qualifikationsschnellsten Adam Lambert (AUS) und Lucas Eguibar (ESP) seinen zweiten Weltcup-Sieg.

„Das ist der Hammer, aber wie sagt man so schön: Unverhofft kommt oft“, erklärte Berg sichtlich überwältigt. Auch wenn die Qualifikationsergebnisse schon in die richtige Richtung gedeutet hatten, „wussten wir nach dem Trainerwechsel ja nicht wirklich, wo wir stehen. Dass es jetzt so gut läuft, liegt vor allem an der Topp-Leistung der Wachsmänner. Unsere Bretter waren heute einfach eine Liga besser als die anderen. Es ist megageil, das tut uns als Team einfach gut, so ein positives Ergebnis zu haben. Das ist der Lohn für die harte Arbeit; so kann es weitergehen“, ergänzte der 26-jährige Konstanzer.

„Jetzt ist es natürlich das Ziel, dass wir mindestens zu dritt nach Südkorea fahren“, so Berg, der dank der furiosen Vorstellung im Weltcup-Ranking auf Rang fünf vorrückte. "Das ist Oberklasse, da freuen wir uns schon auf den Weltcup (2. bis 4. Februar) auf dem Feldberg", frohlockte SVS-Präsident Stefan Wirbser.

Jana Fischer fährt in erweiterte Weltspitze und darf auf Olympiaticket hoffen

Aus Schwarzwälder Sicht überraschte zudem Jana Fischer. Die 18-jährige, die für den SC Löffingen startet durfte sich dank ihres ersten Finaleinzuges im dritten Weltcupstart mit Rang 16 über ihr bislang bestes Ergebnis im Weltcup-Zirkus freuen und erfüllte damit zumindest die halbe nationale Olympia-Qualifikationsnorm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Von Freitag bis Sonntag steht bereits im österreichischen Montafon der nächste Weltcup-Stop auf dem Programm, bei dem es neben dem vierten Einzelrennen der Saison auch das erste Team-Event des Winters geben wird. (PD/joh)

Bild zur Meldung: Paul Berg bejubelt seinen ersten Saisonsieg beim SBX-Weltcup in Val Thorens - Foto: Chad Buchholz