Bannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteAlpin | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Team-Olympiasieger Fabian Rießle einfach riesig - dritter Weltcupsieg in Folge

18. 03. 2018

Klingenthal. Es war sozusagen Werbung in eigener Sache. Eine Woche vor dem Saisonfinale in Schonach feierte Team-Olympiasieger Fabian Rießle nach dem Sieg unter der Woche in Trondheim beim Heimweltcup in Klingenthal einen Doppelerfolg.

Während die Konkurrenz nach den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang verschiedentlich schwächelt, spielt der 27-jährige Winterzweikämpfer im letzten Saisondrittel geradezu mit den anderen. "Fabian hat sich im Springen enorm stabilisiert", lobte Bundestrainer Hermann Weinbuch seinen derzeit stabilsten Athleten aus dem Gold-Quartett. Im Springen zuweilen immer mal wieder mit einem Wackler unterwegs, konnte Fabian Rießle in Klingenthal erstmals ein Skispringen im Weltcup gewinnen.

So feierte der Kombinierer der SZ Breitnau beim ersten Wettkampf am Samstag einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Beim zweiten Weltcup musste wegen der schwierigen Windverhältnisse in Klingenthal am Sonntag der Pocket-Sprung herangezogen werden. Von der dritten Position aus startend gelang dem in St. Märgen im Schwarzwald lebenden Wintersportler nach eine fulminanten Aufholjagd im Zielsprint gegen seinen Teamgefährten Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) der dritte Triumph in Folge. Der nach dem Springen führenden Weltcup-Leader Akito Watabe (Japan) wurde knapp geschlagen dahinter Dritter.

Eine gute Vorstellung lieferte auch Manuel Faisst. Der Baiersbronner nach dem Springen auf Rang sieben, kam als Neunter im Gundersen-Wettkampf ebenfalls unter die "Top Ten", während Eric Frenzel nach verpatztem Pocket-Sprung und Rang 41 auf dem 26. Schlußrang landete. Das Weltcup-Finale wird nun vom 23. bis 25. März in Schonach ausgetragen. Während die Entscheidung um den Gesamtweltcup zu Gunsten von Watabe bereits in Klingenthal gefallen ist, duelliert Fabian Rießle mit dem Norweger Jan Schmid noch um Platz zwei, hinter dem drittplazierten Schwarzwälder hat Johannes Rydzek noch Chancen auf den dritten Rang der Weltcup-Gesamtwertung. (joh)

Bild zur Meldung: Fabian Rießle dominiert FIS-Weltcup in der Nordischen Kombination - Foto: Joachim Hahne