Alpin | zur StartseiteFreeride-Team | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNordic Training spielerisch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Flüchtlinge sind beim Sport durch die ARAG und EUROPA sportversichert

Das Büro des SIS-Vorstandsvorsitzenden und FdS-Vorstandsmitglieds Dr. Himmelseher hat bereits letztesJahr zusammen mit den Versicherungspartnern ARAG und EUROPA erreicht, dass die zahlreichen Flüchtlinge, Geduldete etc., wenn sie in den Sportvereinen Sport treiben dort auch sportversichert sind. Zusammen mit den Landessportbünden (BSB) sind diese Personen, unabhängig von der persönlichen Meldung durch den Verein (was ja oft gar nicht möglich ist) pauschal in die Sportversicherung des Vereines integriert.

Dieses Modell wurde durch die FdS (auch wieder auf Initiative und Vermittlung des Büros Himmelseher) nun auch auf die FdS-Mitgliedschaft und damit den zusätzlichen Versicherungsschutz beim Wintersport übernommen.

Das heißt konkret: Falls Skiclubs vor Ort Flüchtlinge in den Schnee bringen oder dort betreuen, sind diese Flüchtlinge FdS-Mitglieder. Auch hier haben wir ein pauschales Modell. Die namentliche Nennung ist vorab nicht nötig – erst im Schadenfall. Da können sich die Vereine dann direkt an die FdS wenden. Finanziert wird das Ganze durch die ARAG, durch die FdS, SIS und anteilig auch durch den SVS. (Quelle: DSV aktiv)